„Wahlberechtigte Deutsche und EU-Bürger entscheiden am 26. Juni 2019 auch in Seelze über die Zukunft Europas!“
Claudia Schüßler - und Heinrich Aller:
„Wir werben für eine hohe Wahlbeteiligung und ein klares Votum für ein friedliches, soziales, wirtschaftlich starkes und – vor allem - einiges Europa!“

„Aus der Diskussionsveranstaltung der SPD Seelze nehme ich viele Anregungen zum Thema Europapolitik für meine Arbeit als Landtagsabgeordnete mit!“

Das versicherte die SPD-Politikerin Claudia Schüßler am 15. Juni 2018 im Schützenhaus Seelze den interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die frank und frei ihre Meinung unter dem Motto „Europa -mit uns – ohne uns – für uns“ vortrugen.

Claudia Schüßler, die dem „Ausschuss für Bundes- und Europa-Angelegenheiten“ angehört, betonte, dass die Idee von Heinrich Aller, das Thema „Europa-Europawahlkampf“ bereits sehr früh mit einer Veranstaltungsreihe auf die politische Tagesordnung zu nehmen, gerade für die SPD von besonderer Bedeutung sei. Andere Ortsvereine sollten das Angebot „Informieren – Diskutieren – Agieren“ für die Bürgerinnen und Bürger aufgreifen. Es sei gefährlich, wenn Populisten und Rechte mit dem Reizthema Migration alle für die Deutschen und EU-Bürger so entscheidende Themen wie Frieden, Soziales, Freiheitsrechte, starker Wirtschaftsraum und Frieden in einer schwierigen globalen Lage wegdrücken würden.

Beide SPD-Politiker appellierten insbesondere an die ältere Generation, die noch die schlimmen Folgen von Krieg und Gegeneinander statt Miteinander erfahren hatten sowie die junge Generation,deren Zukunft nur in einem geeinten Europa liege. Eine besondere Bedeutung bekämen bei diesen auch innenpolitisch wirren europapolitischen Positionen die Städtepartnerschaften. Seit Jahrzehnten bewiesen engagierte Seelzerinnen und Seelzer wie wertvoll die persönlichen Kontakte für ein grenzüberschreitendes Miteinander seien. Wir wollen diese guten Erfahrungen über Seelze hinaus in andre Städte, der Region und Niedersachen vermitteln, betonten Schüßler und Aller.

Informationen zur Europapolitik können angefragt werden unter www.seelze-spd.de oder buero@claudiaschuessler.de

Text: Heinrich Aller – aller-h@t-online.de