Niedersachsen-Ross aus dem Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages

Im Herbst 2021 und Frühjahr 2022 werden in den 87 Wahlkreisen des Landes Niedersachsen die Kandidatinnen und Kandidaten zur Landtagswahl nominiert. Hier findet sich eine Übersicht der 12 Kandidierenden, die aus dem SPD-Unterbezirk Region Hannover kommen.

Der Termin für die nächste Landtagswahl in Niedersachsen wurde von der Landesregierung auf den 9. Oktober 2022 gelegt. Die gesamte Landesliste ist jüngst auf der Landesvertreter:innen-Konferenz am 21. Mai 2022 in Hildesheim beschlossen worden.

Die Kandidierenden aus dem Unterbezirk SPD-Region Hannover:

Doris Schröder-Köpf

Doris Schröder-Köpf (MdL) kandidiert im Wahlkreis 23, Hannover-Döhren. Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 17. und 18. Wahlperiode (seit 19. Februar 2013). Beauftragte für Migration und Teilhabe des Landes Niedersachsen seit 2013. Im Landtag gehört Schröder-Köpf als stellvertretende Vorsitzende dem Ausschuss für Inneres und Sport, dem Unterausschuss Medien und der AG Migration und Teilhabe an. Darüber hinaus ist sie für die SPD-Landtagsfraktion die Sprecherin für Spätaussiedler und Vertriebene.

schroeder-koepf.de

Stephan Weil

Stephan Weil (MdL) kandidiert im Wahlkreis 24 Hannover-Buchholz, Mitglied des Niedersächsischen Landtags seit der 17. Wahlperiode. Seit dem 19. Februar 2013 ist Stephan Weil Ministerpräsident des Landes Niedersachsen. Seit 2012 ist Stephan Weil zudem Landesvorsitzender der niedersächsischen SPD.

stephanweil.de

Dr. Thela Wernstedt

Dr. Thela Wernstedt (MdL) kandidiert im Wahlkreis 25, Hannover-Linden. Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 17. und 18. Wahlperiode (seit 19. Februar 2013). Thela Wernstedt ist Mitglied in folgenden Ausschüssen des Landtags: Sonderausschuss zur Corona-Pandemie, Ausschuss für Wissenschaft und Kultur sowie Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.

thela-wernstedt.de

Stefan Politze

Stefan Politze (MdL) kandidiert im Wahlkreis 26, Hannover-Ricklingen. Mitglied des Niedersächsischen Landtages seit der 16. Wahlperiode (seit 26. Februar 2008). Politze ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion. Zudem ist er bildungspolitischer der Landtagsfraktion und Mitglied des Kulturausschusses.

stefan-politze.de

Alptekin Kirci

Alptekin Kirci (MdL) kandidiert im Wahlkreis 27, Hannover-Mitte. Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 18. Wahlperiode (seit 14. November 2017). Kirci ist Sprecher für Haushalt und Finanzen, Mitglied im Unterausschuss für die Prüfung der Haushaltsrechnungen sowie Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Kultur.

kirci.de

Silke Lesemann

Dr. Silke Lesemann (MdL) kandidiert im Wahlkreis 28, Laatzen. Mitglied des Niedersächsischen Landtages seit der 16. Wahlperiode (seit 26. Februar 2008). Lesemann ist Sprecherin für den Bereich Wissenschaft und Kultur. Zudem ist sie Mitglied des Arbeitskreises Integration. Von Februar 2008 bis Februar 2013 war Silke Lesemann Schriftführerin des Niedersächsischen Landtages.

silke-lesemann.de

Thordies Hanisch

Thordies Hanisch (MdL) kandidiert im Wahlkreis 29, Lehrte. Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 18. Wahlperiode (seit 14. November 2017). Hanisch ist Mitglied im Agrar- und Wirtschaftsausschuss. Außerdem ist Hanisch baupolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion.

thordies-hanisch.de

Tim-Julian Wook

Tim-Julian Wook kandidiert im Wahlkreis 30, Langenhagen. Er ist seit der Kommunalwahl 2021 Ratsherr der Stadt Langenhagen sowie Ortsbürgermeister von Godshorn.

tim-wook.de

Rüdiger Kauroff

Rüdiger Kauroff (MdL) kandidiert im Wahlkreis 31, Garbsen / Wedemark. Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 18. Wahlperiode (seit 14. November 2017). Rüdiger Kauroff ist Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, des Ausschusses für Inneres und Sport. Außerdem ist er Mitglied des Petitionsausschusses.

ruediger-kauroff.de

Wiebke Osigus

Wiebke Osigus (MdL) kandidiert im Wahlkreis 32, Neustadt / Wunstorf. Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 18. Wahlperiode (seit 14. November 2017). Osigus ist Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion für Angelegenheiten des Verfassungsschutzes, Sprecherin gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus. Sie ist unter anderem Mitglied im Ausschuss für Rechts- und Verfassungsfragen, Mitglied im Unterausschuss für Justizvollzug und Straffälligenhilfe und Mitglied im Ausschuss zur Kontrolle besonderer polizeilicher Datenerhebungen.

Claudia Schüßler

Claudia Schüßler (MdL) kandidiert im Wahlkreis 33, Barsinghausen. Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 18. Wahlperiode (seit 14. November 2017). Schüßler ist Mitglied im Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten, Medien und Regionalentwicklung. Sie ist Mitglied im Kulturausschuss sowie im Unterausschuss Medien. Zudem fungiert sie als Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion für Entwicklungspolitik.

claudiaschuessler.de

Brian Baatzsch

Brian Baatzsch kandidiert im Wahlkreis 34, Springe. Baatzsch ist Mitglied des Rates der Stadt Springe und beratendes Mitglied im Ortsrat Lüdersen.

brian-baatzsch.de

WK-Nr. Bezeichnung Name Internetseite