Am 9. Juni 2024 finden die nächsten Europawahlen statt. Auf diesen Internetseiten werden Informationen zusammengestellt, die für die Europawahl relevant sind. Nach und nach werden weitere Inhalte veröffentlicht. Alle europaspezifischen Meldungen und Termine werden Sie auf dieser Seite ebenfalls finden.

SPD-Region Hannover mit starken Kandidaten im Rennen

Die SPD-Region Hannover tritt dem langjährigen Europa-Abgeordneten Bernd Lange an. Außerdem kandidieren für das neue europäische Parlament aus der Region Hannover Leyla Hatami und Marco Albers. Insgesamt werden deutschlandweit 96 Europaabgeordnete gewählt. Das entspricht der gleichen Anzahl wie bei der Europawahl 2019.

Wählen dürfen am 9. Juni 2023 Deutsche Staatsangehörige sowie Bürgerinnen und Bürger aus anderen Ländern der Europäischen Union, sofern sie mindestens 16 Jahre alt und an ihrem Wohnort ins Wählerverzeichnis eingetragen sind. Es ist auch möglich, seine Stimme per Briefwahl abzugeben oder aus dem Ausland zu wählen. Anders als bei den Bundestags- und Landtagswahlen gibt es bei den Europawahlen keine Wahlkreise. Die Bundesrepublik Deutschland gilt als ein Wahlgebiet.