Politische Arbeit innerhalb einer Demokratie lebt von der Vielfalt der Interessen und einem wertschätzenden, offenen und fairen Austausch von Meinungen. Mitunter kommt es aber zu Meinungsverschiedenheiten, Missverständnissen und mitunter zu Konflikten.

Dann ist innerhalb des SPD-Unterbezirks Region Hannover ein Vertrauensteam ansprechbar. Das Vertrauens- oder Awareness-Team wirkt unabhängig, schlichtend und vermittelnd. Das Team ist durch den Unterbezirksvorstand jeweils für die Dauer von zwei Jahren beauftragt. Die Awareness-Strukturen helfen aber auch in den Fällen weiter, in denen Genoss:innen jegliche Formen von Diskriminierung, Belästigung oder (verbale) Angriffe wahrnehmen und erleben. Innerhalb der SPD wollen wir offen, solidarisch, geschlechtersensibel und fair miteinander umgehen. Gelingt das nicht, ist das Awareness-Team ansprechbar.

Im SPD-Unterbezirk Region Hannover engagieren sich dankenswerterweise zwei Genoss:innen für die Vertrauensarbeit:

Dr. Edelgard Bulmahn, Bundesministerin für Bildung und Forschung a.D., sowie Wolfgang Jüttner, Niedersächsischer Umweltminister a.D. und von 2005 bis 2010 Vorsitzender der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag, stehen Genoss:innen zur Seite.

Kontakt: vertrauensteam@spd-region-hannover.de