Vorstand des SPD-Unterbezirks Region Hannover beschließt einstimmig die kurzfristige Verlegung des ordentlichen Parteitages – Vorsitzende Claudia Schüßler erklärt Verzicht auf erneute Kandidatur um UB-Vorsitz.

Der Vorstand des SPD-Unterbezirks Region Hannover hat am heutigen Freitag, 25. Februar 2022, einstimmig die Verschiebung des ordentlichen Parteitages für den morgigen Samstag, 26. Februar, auf einen späteren Zeitpunkt beschlossen. Die Versammlung hätte mit 240 stimmberechtigten Delegierten als digitaler Parteitag durchgeführt werden sollen. Zugleich erklärte Claudia Schüßler (MdL), seit 2019 Vorsitzende des rund 8.000 Mitglieder zählenden Unterbezirks, nicht erneut für den Vorsitz der SPD-Parteigliederung zur Verfügung zu stehen. Der SPD-Unterbezirk Region Hannover erstreckt sich auf das Gebiet der Region Hannover mit der Landeshauptstadt und den 20 Umlandkommunen und zählt 38 Ortsvereine der Sozialdemokratie.

Der gesamte Unterbezirksvorstand bedauere den Verzicht der Landtagsabgeordneten aus Barsinghausen auf die erneute Kandidatur sehr, respektiere aber die souveräne Entscheidung. Einhellig sprach der Vorstand Schüßler für ihre erfolgreiche Arbeit als Vorsitzende Dank aus. Als starke und kooperative Führungspersönlichkeit verantwortete Schüßler die Wahlkämpfe der SPD zum Regionspräsidenten, der Regionsversammlung, zu den Gemeinde- und Stadtbürgermeister:innen sowie zu den Wahlen zum Deutschen Bundestag im vergangenen Jahr. Auf allen Ebenen habe die Sozialdemokratie in der Region Hannover während Schüßlers Amtszeit große Erfolge erzielt, auch dank eines schlagkräftigen Unterbezirkes.

Für den SPD-Unterbezirksvorstand

Adis Ahmetovic, Kirsten Meyer, Thordies Hanisch, Bernd Rödel, Torben Klant, Marco Brunotte, Ramona Schumann, Philipp Schmalstieg, Silke Gardlo