Ankündigung des Parteitages 2022: Stimmkarte, Statut und Tastatur Foto: SPD-UB Region Hannover
Platzhalter

15. Januar 2022: Parteitag in der Region Hannover debattiert digital

Der SPD-Unterbezirk Region Hannover beruft für den 26. Februar 2022 einen ordentlichen Parteitag ein. Die 200 Delegierten kommen vor dem Hintergrund der hohen Inzidenzwerte im digitalen Raum zusammen.

Während des Online-Parteitages am Samstag, 26. Februar, stimmen die Delegierten aus 40 Ortsvereinen über einen neuen Unterbezirksvorstand ab. Auf der Tagesordnung steht außerdem eine Programm- und Antragsdebatte sowie die Einstimmung auf den Landtagswahlkampf. In zwölf Wahlkreisen in der Region Hannover treten am 9. Oktober Sozialdemokrat:innen zur Landtagswahl an, darunter auch der Landesvorsitzende der SPD, Stephan Weil. Der Ministerpräsident wird auf dem Parteitag in seiner Funktion als Landesvorsitzender mit einem Grußwort erwartet.

Der geschäftsführende Unterbezirksvorstand hatte sich angesichts der steigenden Inzidenzwerte am 14. Januar einmütig für die Online-Variante des Parteitages ausgesprochen. Zuvor war der ordentliche Parteitag des Unterbezirkes im November 2021 pandemiebedingt schon einmal verschoben worden.

Parteitag bringt 200 Delegierte aus 40 Ortsvereinen zusammen

Der Parteitag des SPD-Unterbezirks Region Hannover stellt das höchste Entscheidungsorgan der Sozialdemokratie in der Region Hannover dar. 200 Delegierte aus Ortsvereinen, Unterbezirksvorstand sowie Arbeitsgemeinschaften kommen zu einem Parteitag alle zwei Jahre zusammen. Mit beratender Stimme nehmen die im Bereich des Unterbezirks gewählten Mitglieder der Europa-, Bundestags- und Landtagsfraktion, fünf Mitglieder der Regionsfraktion sowie der Regionspräsident und die Regionsdezernentinnen – sofern Mitglieder der SPD – teil.

Die vorläufige Tagesordnung sowie die vorläufige Geschäftsordnung stehen zum Download bereit.

Vorherige Meldung: Nils Hindersmann zum Vorsitzenden der AfA im SPD-Unterbezirk Region Hannover gewählt

Nächste Meldung: Parteitag in der Region Hannover verschoben