Zum Inhalt springen

4. Oktober 2022: Das Kandidierenden-Team der SPD-Region Hannover: Alptekin Kirci (Wahlkreis 27/ Hannover-Mitte)

Alptekin Kirci ist seit 2017 Mitglied des Niedersächsisches Landtages, vertritt den Wahlkreis Hannover-Mitte und ist in der Landtagsfraktion der Sprecher für Haushalt und Finanzen.

Wir haben die Landtagskandidierenden zu ihrer Motivation befragt.

Alptekin, warum kandidierst du erneut?
Ich kandidiere erneut, weil ich in den vergangenen fünf Jahren nahezu jeden Tag mit Menschen, Institutionen, Gruppen und Initiativen in den Stadtteilen, die zum Wahlkreis gehören, im Gespräch war. Ich will auch in den kommenden fünf Jahren den Menschen zuhören und Ihren Interessen eine Stimme im Landtag geben. Die SPD Niedersachsen und ich mit ihr wollen einen Fortschritt, der alle mitnimmt.

Wofür möchtest du dich in den nächsten fünf Jahren einsetzen?
Ich möchte mich in der nächsten Legislaturperiode dafür einsetzen, dass Niedersachsen ein Land bleibt, dass den nötigen Wandel gerecht gestaltet, dass Energiesicherheit mit Bezahlbarkeit einhergeht, die Energiewende beschleunigt und der Klimawandel wirksam bekämpft wird, Menschen bezahlbare Wohnungen finden und sich ihren Alltag leisten können. Und ich will dafür sorgen, dass die Finanzen im Land so gestaltet werden, dass wir die nötigen Investitionen in die Zukunft unseres Landes und unserer Gesellschaft stemmen können.

WK 27 Foto: Maximilian König

Vorherige Meldung: Das KandidierendenTeam der SPD-Region Hannover: Stefan Politze (Wahlkreis 26/Hannover-Ricklingen)

Nächste Meldung: Das Kandidierenden-Team der SPD-Region Hannover: Dr. Silke Lesemann (Wahlkreis 28/ Laatzen)

Alle Meldungen