Silke Lesemann ist seit 2008 Mitglied im Niedersächsischen Landtag und vertritt den Wahlkreis Laatzen (Laatzen, Pattensen und Sehnde). Im Landtag ist sie stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion und Sprecherin für Wissenschaft und Kultur.

Wir haben die Landtagskandidierenden zu ihrer Motivation befragt.

Silke, warum kandidierst du erneut?
Ich kandidiere erneut, weil ich mich weiterhin stark machen möchte, für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in meinen Wahlkreis. Als langjährige Landtagsabgeordnete, Kommunalpolitikerin und als ehrenamtliche Präsidentin der AWO bringe ich dafür viele wichtige Erfahrungen mit. Durch mein ehrenamtliches Engagement, in Gesprächen und Besuchen bei Unternehmen, Einrichtungen und Initiativen erfahre ich täglich wie sich im Landtag getroffene Entscheidungen vor Ort auswirken und transportiere umgekehrt auch Probleme und Herausforderungen in den Landtag . Wir stehen vor großen Veränderungen, die auch unser Leben beeinflussen werden. Verantwortung und Verlässlichkeit sind in diesen Zeiten wichtig. Dafür stehe ich.

Wofür möchtest du dich in den nächsten fünf Jahren einsetzen?
Ich möchte mich in der nächsten Legislaturperiode dafür einsetzen, dass gute Bildung für alle von Anfang an möglich ist und wir gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land erreichen.

WK 28