Der National Democratic Congress (NDC) hat am 3. Dezember in Hannover getagt. Bei der Delegates Conference sprach Leyla Hatami zur Eröffnung ein Grußwort. Die NDC Hannover Branch e.V, ist eine von 16 Dependancen der Partei in Deutschland.

Die SPD-Co-Vorsitzende der SPD-Region Hannover sprach in ihrer Rede unter anderem über ihre Erfahrungen mit jungen Menschen in der Politik und ein Schlüsselthema, das Deutschland auch in den kommenden Jahren beschäftigen wird: die Integration.

Leyla Hatami verwies in ihrer Rede darauf, dass sich auch die SPD den Herausforderungen einer alternden Gesellschaft stellen muss und Antworten auf die Frage finden müsse, wie die SPD zukunftsfest gemacht werden kann. Die SPD sei aufgerufen, vor allem jungen Menschen "ehrliche Perspektive zu bieten", so Hatami. "Idealerweise gibt es große Ideen, Visionen und Utopien, die sich über die Zeit auch wirklich erfüllen."

Sie machte deutlich, dass Jungsein allerdings allein kein Qualitätmerkmal sei. Leyla Hatami verwies im Rahmen ihrer Rede auf die Anstrengungen der deutschen Sozialdemokratie, neue Mitglieder zu gewinnen. Mit den ghanaischen Genossinnen und Genossen wollte sie über die Gewinnung von neuen Mitgliedern in Deutschland und in Ghana in den Austausch gehen. Leyla Hatami betonte, dass Europa trotz der aktuell schrecklichen Kriegssituation in der Ukraine den afrikanischen Kontinent nicht aus dem Blick verlieren dürfe. Die globalen Herausforderungen könne die Menschheit nur gemeinsam bewältigen.

Gerade weil in Deutschland ein Einwanderungsland sei und mehr als 22 Millionen Menschen in der Bundesrepublik eine Einwanderungsgeschichte hätten, sei es essenziell, dass die von Olaf Scholz angeführte Bunderegierung aktuell das Zuwanderungsrecht reformiere. Zusammen weltweit für sozialdemokratische Werte zu streiten, sei eine gemeinsame Aufgabe, "um unsere Welt ein bisschen besser zu machen", sagte Leyla Hatami.

NDC Delegates Conference 3.12.2022 Hannover