Der SPD-Unterbezirk Region Hannover trauert um Klaus Kaiser. Der Ehrenvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft 60plus war am vergangenen Dienstag im Alter von 83 Jahren verstorben.

Trauerbild mit Klaus Kaiser im Bild (3.v.l.)
Frieda Riegel und Wolfgang Jüttner (v.L.) neben Klaus Kaiser beim 25-jährigen Jubiläum der SPD-AG 60plus in Hannover.

Wenige Wochen vor dem Misstrauensvotum gegen den damaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt im Deutschen Bundestag in Bonn trat Klaus Kaiser im Sommer 1982 in die SPD ein. Der engagierte Gewerkschafter und aktives Mitglied der IG-Metall wirkte lange Jahre im Vorstand des SPD-Ortsvereins Kirchrode-Bemerode-Wülferode, an dessen Spitze er von 1998 bis 2000 stand. Zuvor hatte er bereits den Vorsitz des damals noch eigenständigen Ortsvereins Bemerode-Wülferode inne.

Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben engagierte sich Klaus Kaiser als Beauftragter für Senior:innen in seinem Heimatortsverein. Auf Ebenen des SPD-Unterbezirks Region Hannover sowie des SPD-Bezirks Hannover hatte er sich anschließend über viele Jahre um die Arbeitsgemeinschaft 60plus verdient gemacht. Auf Unterbezirksebene übernahm Klaus als Vorsitzender der AG 60plus Verantwortung für die heute mitgliederstärkste Arbeitsgemeinschaft innerhalb der SPD, ehe er deren langjähriger Vorsitzender im SPD-Bezirk Hannover wurde. Bis 2022 übte Klaus Kaiser dieses Amt aus und erinnerte 2019 noch an das 25-jährige Bestehen der Arbeitsgemeinschaft der über 60-Jährigen im SPD-Bezirk Hannover. Im SPD-Unterbezirk Region Hannover dankten die Genoss:innen dem aufrechten, zugewandten und engagierten Sozialdemokraten seinem enormen Einsatz, seiner Gestaltungskraft und seiner wertschätzenden Art mit dem Ehrenvorsitz der AG 60plus.

„Mit großer Traurigkeit und Anteilnahme nehmen wir Abschied von Klaus“, sagt Leyla Hatami, Co-Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Region Hannover. „Noch bis vor kurzem erlebten wir Klaus in Gremiensitzungen, anlässlich von Klausuren oder des zurückliegenden Landtagswahlkampfes als aufrechten, enorm engagierten und stets zugewandten Sozialdemokraten“, ergänzt der Co-Vorsitzende Steffen Krach. Der SPD-Unterbezirk Region Hannover verneigt sich vor dem politischen Wirken von Klaus Kaiser und gedenkt seiner in aufrechter Dankbarkeit und großem Respekt. Der Familie des 1939 geborenen Hannoveraners drückt der Unterbezirksvorstand seine aufrechte Anteilnahme und sein Mitgefühl aus.