Der langjährige Unterbezirksvorsitzende Dr. Matthias Miersch ist in Hameln mit beinahe 94 Prozent der Delegiertenstimmen erneut zum Vorsitzenden des SPD-Bezirks Hannover gewählt worden. Alle zwei Jahre kommen die Delegierten des größten SPD-Bezirks in Niedersachsen zu ihrer Versammlung zusammen.

Neben dem stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion Miersch bestätigten die über 200 Delegierten in der Rattenfänger-Halle in Hameln den Hannoveraner Dr. Stephan Klecha in der Funktion des Kassierers. Aus den Reihen der SPD in der Region Hannover übernehmen als Beisitzer:innen für die kommenden zwei Jahre unser Co-Vorsitzender Steffen Krach sowie Dr. Theresa Abend, Marco Albers, Alexandra Dzaack, Dr. Kirsten Hendricks, Hauke Jagau, Wiebke Osigus, Claudia Schüßler und Tim-Julian Wook politische Verantwortung.

Die Wahlergebnisse des Bezirksparteitags können hier abgerufen werden.

Politisch war der Parteitag von einer Zäsur geprägt: Mit dem Landtagsabgeordneten Ulrich Watermann verabschiedeten die Genoss:innen ihren langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden im Bezirk Hannover. Über 30 Jahre hatte Watermann Verantwortung im Bezirksvorstand getragen. Mit stehenden Ovationen hatten die Delegierten den innenpolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion aus dem Unterbezirk Hameln-Pyrmont gewürdigt.

In Hameln beim Parteitag des SPD-Bezirks Hannover sprach Ende September auch Bernd Lange (MdEP) aus der Region Hannover.

Inhaltlich hatten die Genoss:innen den Parteitag in Hameln unter ein Zitat von Kurt Schumacher gestellt: „Demokratie ist die einzige Chance“. Zahlreiche Anträge griffen denn auch die politische Arbeit für eine starke, vielfältige Demokratie und gegen populistische, radikale Töne gegen ein demokratisches Miteinander auf – darunter auch zahlreiche Initiativen aus dem SPD-Unterbezirk Region Hannover. Überhaupt gingen 31 der 105 Anträge auf dem Parteitag von Parteigliederungen aus der Region Hannover zurück.

Die Diskussionen erstreckten sich über eine breite Palette von Themen, darunter die Nutzung digitaler Medien für Menschen mit Beeinträchtigungen, die steigenden Lebensmittelpreise und die Förderung der Demokratie. Die Vielfalt dieser Diskussionen spiegelt die Bedeutung wider, die die SPD im Bezirk Hannover diesem Parteitag beimaß, um die aktuellen Anliegen und Herausforderungen unserer Zeit zu adressieren.

Auch wurde über die Europawahl am 09. Juli 2024 gesprochen und vorbereitet. Da durfte unser Europaabgeordneter Bernd Lange aus Burgdorf (Region Hannover) nicht fehlen. In seiner Rede stimmte er die Delegierten auf den Europawahlkampf im nächsten Jahr ein.

www.spd-bezirk-hannover.de