Auf Einladung von Caren Marks lernte die 14jährige Schülerin Sandra Gierlich aus der Wedemark einen Tag lang die Arbeit im Deutschen Bundestag kennen. Anlass war der diesjährige Girls´ Day, der Mädchen deutschlandweit Einblicke in spannende Berufsbereiche ermöglicht. Im Rahmen eines Planspiels konnte Sandra erfahren, wie ein Gesetzentwurf eingebracht, verabschiedet wird und in Kraft tritt.

Außerdem standen ihr bei einer Diskussionsrunde erfahrene Politikerinnen Rede und Antwort und zeigten Wege auf, welche Qualifikationen notwendig sind, um in der Politik engagiert und erfolgreich zu arbeiten.

Sandra Gierlich konnte an diesem Tag den Fraktionsvorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion Frank-Walter Steinmeier zum Gespräch treffen sowie einen Eindruck in den Büroalltag ihrer Abgeordneten Caren Marks erhalten. Die Besichtigung des Reichstagsgebäudes und die Teilnahme an einer Plenardebatte zum Lohndumping im Einzelhandel standen ebenfalls auf dem Programm.

Insgesamt 70 Schülerinnen aus der ganzen Bundesrepublik waren zu Gast bei der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin und konnten sich selbst einen Eindruck von einem vielfältigen Berufsbereich der Politik machen. „Der Girls‘ Day leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben. Auch in der Politik können wir nicht auf das Potential gut ausgebildeter junger Frauen verzichten. Immer noch entscheiden sich aber viele von ihnen für die sogenannten „typischen Frauenberufe“ erklärt Caren Marks, Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. „Damit nutzen die Mädchen immer noch nicht alle Chancen, die ihnen eine vielfältige Berufslandschaft bietet.“