Anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte am 20. November betont die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium Caren Marks, dass Kinderrechte gestärkt und beachtet werden müssen. Dieser Tag ist auch der Jahrestag der Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention.

"Die Kinderrechtskonvention gibt uns für alle Entscheidungen und Maßnahmen eine Richtschnur an die Hand. Sie verpflichtet uns, das Kindeswohl und die Interessen von Kindern vorrangig zu berücksichtigen und ihren Blickwinkel einzunehmen", erläutert die Abgeordnete.

Das Bundesfamilienministerium hat eine Kampagne für Kinderrechte gestartet, in der besonders die Rechte auf Schutz vor Gewalt, auf Bildung, auf Beteiligung, auf Gleichbehandlung und das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung hervorgehoben werden. "Jedes Kind, aber auch jeder Erwachsene muss die grundlegenden Rechte der Kinder kennen", erklärt Caren Marks zu der Kampagne, die von Prominenten unterstützt wird. Kinderrechte gelten universell, das heißt für alle Kinder. "Mit einer Haltung der Wertschätzung und Anerkennung gegenüber Kindern und ihren Rechten stärken wir das Miteinander in den Familien und damit auch das Miteinander in der Gesellschaft", so Caren Marks.

Eine kindgerechte Aufbereitung der Kinderrechte stellt das BMFSFJ mit dem Online-Angebot www.kinder-ministerium.de zur Verfügung.