Franziska Rosenthal ist die neue Vorsitzende der Jusos Region Hannover. Die 27 Jahre alte Lehrerin wurde auf der Unterbezirkskonferenz der Jusos am 24. Februar in Hannover gewählt. Sie war bereits im vergangenen Vorstandsjahr Co-Vorsitzende der Jusos und ist die zweite Frau als alleinige Vorsitzende an der Spitze der Jusos Region Hannover.

Rosenthal tritt die Nachfolge von Niklas Peisker an, der seit 2020 als Vorsitzender die Geschicke des Verbandes leitete und im vergangenen Jahr gemeinsam mit Rosenthal eine Doppelspitze bildete.

Schwerpunkte im neuen Vorstandsjahr soll unter anderem der Kampf gegen die Schließungen des Jugendcafés im Krokus und die Schließung von Bibliotheken in der Nord- und Südstadt sein. Außerdem wird die Europawahl ein zentraler Bestandteil der politischen Arbeit werden.

Franziska Rosenthal äußerte sich zu ihrer Wahl mit Dankbarkeit und Entschlossenheit: "Es ist eine große Ehre, das Vertrauen der Mitglieder der Jusos Region Hannover zu erhalten. Ich freue mich darauf, mit meinem Team zusammenzuarbeiten, um die Interessen der jungen Menschen in unserer Region voranzubringen und für eine gerechtere Zukunft zu kämpfen."