Rüdiger ist seit 2017 Mitglied des Niedersächsisches Landtages, war vor seinem Einzug in den Landtag war er Postbeamter, ist nun Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung und vertritt den Wahlkreis Garbsen/Wedemark.

Wir haben die Landtagskandidierenden zu ihrer Motivation befragt.

Rüdiger, warum kandidierst du erneut für den Landtag?
Ich kandidiere erneut, um mich weiter für die Menschen in meinem Wahlkreis (Garbsen/Wedemark) stark zu machen. Es geht um ein bezahlbares Leben, den gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie gute Zukunftsperspektiven für die nächsten Generationen.

Wofür möchtest du dich in den nächsten fünf Jahren einsetzen?
Ich möchte mich in der nächsten Legislaturperiode dafür einsetzen, dass der Ausbau der erneuerbaren Energien und das Thema des bezahlbaren Wohnens weiter vorangetrieben werden. Bis zum Jahr 2040 werden wir unseren Energiebedarf zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen decken, außerdem wollen wir eine Landeswohnungsbaugesellschaft gründen, um der Wohnungsnot und steigenden Mietpreisen effektiv zu begegnen.

WK 31