Im Rahmen der heutigen Sitzung der SPD-Regionsfraktion hatte Gardlo mitgeteilt, dass sie ihren Vorsitz aus beruflichen Gründen abgeben werde. Turnusmäßig wählt die Fraktion zur Halbzeit der kommunalen Wahlperiode einen neuen Fraktionsvorstand.

„Der aufrichtige Dank und die Anerkennung für dreizehn Jahre an der Spitze der SPD-Regionsfraktion können gar nicht groß genug ausfallen“, fasst Hatami erste Reaktionen innerhalb der Sozialdemokratie in der Region Hannover zusammen. „Der Unterbezirksvorstand zollt Silke Gardlo großen Respekt für ihr hervorragendes und umsichtiges ehrenamtliches Engagement“, ergänzt Krach. In Ronnenberg berichtet Gardlo dann ein letztes Mal als Fraktionsvorsitzende dem ordentlichen Parteitag des SPD-Unterbezirks Region Hannover von der Tätigkeit der Fraktion.

„Mit unserem Parteitag erhält der Abschied von Silke Gardlo von der Fraktionsspitze einen angemessenen Rahmen“, so Hatami weiter. Zu der Versammlung am Samstag, 20. April, werden annähernd 250 Delegierte aus der Region Hannover, der SPD-Parteivorsitzende Lars Klingbeil sowie der SPD-Landesvorsitzende und Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil erwartet. Der dann neu gewählte Vorstand der SPD in der Region Hannover nominiert nach dem Parteitag einen neuen Fraktionsvorstand.

Silke Gardlo nimmt ihr Mandat als Regionsabgeordnete weiter wahr und vertritt den Wahlbereich 3 „Hannover Nordwest“ mit den Stadtteilen Hainholz, Herrenhausen, Burg, Leinhausen, Ledeburg, Stöcken, Marienwerder, Nordhafen, Daven- und Badenstedt sowie Ahlem, Vinnhorst und Brink-Hafen. Sie ist seit November 2006 Mitglied der Regionsversammlung und im Fraktionsvorstand vertreten, seit 2011 hat sie das Amt der Fraktionsvorsitzenden inne.