Datum und Uhrzeit

12. Juni 2019, 19:00

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Ort

Arbeit und Leben Niedersachsen

Arndtstraße 20
30167 Hannover

Auf Karte anzeigen

Ein Gespräch mit Stephan Rammler (IZT), Michael Fischer (MOIA) und Ulf-Birger Franz (Region Hannover)



Wer oder was ist eigentlich MOIA?



Als Sammeltaxensystem (Ride-Hailing) fährt die VW-Tochter MOIA seit 2018 durch Hannover und bietet Fahrdienstleistungen an. Grundsätzlich könnte es eine Mobilitätslücke zwischen der ÜSTRA und den herkömmlichen Taxis schließen. Aber dafür bräuchte es eine engere Kooperation mit dem Öffentlichen Personennahverkehr, kurz ÖPNV. Ziel der Stadtpolitik sollte es

weiterhin sein, ein integriertes Mobilitätskonzept anzubieten. Aber sind MOIA und der ÖPNV überhaupt zu einer engeren Zusammenarbeit bereit?

Noch ist das Geschäftsmodell von MOIA wenig transparent und seine Vernetzung im Verkehrsverbund unklar. In dieser Gemengelage wollen wir im Gespräch mit Stephan Rammler (Direktor des Berliner Instituts für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT), Ulf-Birger Franz (Verkehrsdezernent der Region Hannover) und Michael Fischer (Pressesprecher von MOIA) Fragen einer neuen Mobilität und eines ÖPNV der Zukunft für die Stadt und die Region Hannover diskutieren.

Moderation: Stefan Wolf

Eine Veranstaltung des Forums für Politik und Kultur e.V. und AG Stadtleben.

ÖPNV : Christuskirche | Stadtbahnlinien 6 + 11. | Buslinien 100 + 200

www.forum-fuer-politik-und-kultur.de