Datum und Uhrzeit

29. Februar 2020, 13:30 – 13:45

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Ort

Gilde Brauerei

Alte Döhrener Straße / Ecke Altenbekener Damm
Hannover

Auf Karte anzeigen

Liebe Genossinnen und Genossen,

gemeinsam haben wir als SPD Hannover die vergangenen Tage unheimlich wichtige Zeichen in unserer Stadt gesetzt. Am Freitag haben wir beeindruckend vor der Marktkirche gemeinsam deutlich gemacht, dass wir als SPD Hannover uneingeschränkt und immer für Vielfalt und gegen Rassismus in unserer Gesellschaft kämpfen. Unser herzlicher Dank gilt Euch allen, die ermöglicht haben, dass unsere SPD so geschlossen auftreten konnte: Danke!

Am vergangenen Samstag haben wir bei unserer Solidaritätsfeier für die Beschäftigten der Gilde-Brauerei ein weiteres wichtiges Zeichen gesetzt: Für faire, gute, nachhaltige und sichere Arbeitsbedingungen! Die Zustände bei der Gilde Brauerei schlagen aber dem Fass den Boden aus. Es ist für uns weiter nicht hinnehmbar, dass ein hannoversches Traditionsunternehmen, wie die Gilde es ist, diesen Konflikt weiter eskaliert, indem sie inzwischen schon seit drei Wochen streikende Beschäftigte aussperrt. Dieser Zustand ist unhaltbar!

Wir schließen uns dem DGB-Bezirk Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt und seinen Mitgliedsgewerkschaften an und fordern die Geschäftsführungen der Gilde Brauerei auf, endlich in Gespräche zur Aufnahme von Tarifverhandlungen einzutreten und rufen zu einer Soli-Demo mit Kundgebung auf!

Samstag, 29. Februar 2020 | Uhrzeit: 13:30 Uhr | Ort: Werkstor der Gilde-Brauerei (Alte Döhrener Straße/Ecke Altenbekener Damm, 30171 Hannover)

Nach der Begrüßung um 14 Uhr vor der Gilde-Brauerei von Mehrdad Payandeh (Vorsitzender DGB-Bezirk Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt) und Herbert Grimberg (Vorsitzender NGG Landesbezirk Nord) wird der Demozug zur Kundgebung (Opernplatz) gehen. Dort wird neben u.a. Reiner Hoffmann (Vorsitzender des DGB) auch unsere Bundestagsabgeordnete Yasmin Fahimi einen Redebeitrag halten. Alle weiteren Infos könnt ihr gerne dem Anhang entnehmen.

Wir freuen uns auf Euch! Lasst uns gemeinsam weiter für die wichtigen Rechte der Arbeitnehmer*innen der Gilde-Brauerei kämpfen.

Herzliche und solidarische Grüße

Adis Ahmetovic und Ulrike Strauch

Vorsitzende der SPD Hannover