Datum und Uhrzeit

11. März 2020, 19:00

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Ort

Restaurant „Zeitfür“ im Landtag Hannover

Hannah-Arendt-Platz 1
30159 Hannover

Auf Karte anzeigen

Der Mann, der den Marxismus erfand – Zum 200. Geburtstag von Friedrich Engels

Friedrich Engels stand und steht im Schatten seines großen Freundes Karl Marx. Seine bescheidene Selbsteinschätzung als „zweite Violine“ hat dazu beigetragen, dass sein Werk bis heute nicht angemessen wahrgenommen worden ist. Im Gegenteil. Unter Marxisten wie Nicht- bzw. Anti-Marxisten hält sich hartnäckig die Vorstellung, Engels habe Marx‘ Werk nur popularisiert. Es gilt, Engels, der Marx immer wieder voranging, wieder und neu zu entdecken. Als der Mann, der den Marxismus erfand.

Michael Krätke, Professor für Politische Ökonomie an der Lancester University, erinnert an Friedrich Engels, den großen Theoretiker des Marxismus und Vordenker der Sozialdemokratie.

Wir bitten um Anmeldungen per Mail unter: niedersachsen@nullfes.de

Eine gemeinsame Veranstaltung von DGB / FES Landesbüro NDS / Forum für Politik und Kultur