Mitglieder der SPD-Fraktion Region Hannover
Von links: Frauke Meyer-Grosu, Regina Hogrefe, Claudia Schüßler, Thilo Scholz, Parisa Hussein-Nejad, Silke Gardlo, Walter Zychlinski, Wolfgang Toboldt, Karsten Vogel, Leyla Hatami, Cornelia Busch, Steffen Krach, Brian Baatzsch, Christina Schlicker, Helga Laube-Hoffmann, Werner Backeberg, Petra Rudszuck, Frank Straßburger, Knud Hendricks, Angelo Alter, Johannes Seifert, Anja Sander, Dr. Robert Schmitz, Ernesto Nebot Pomar (Nicht auf dem Foto sind die Fraktionsmitglieder Jonas Farwig und Matthias Paul)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Region Hannover ist einzigartig. Zu ihr gehören die Landeshauptstadt Hannover ebenso wie die 20 Städte und Gemeinden im Umland: Barsinghausen, Burgdorf, Burgwedel, Garbsen, Gehrden, Hemmingen, Isernhagen, Laatzen, Langenhagen, Lehrte, Neustadt a. Rbge., Pattensen, Ronnenberg, Seelze, Sehnde, Springe, Uetze, Wedemark, Wennigsen und Wunstorf – gemeinsam bilden sie die Region Hannover. Damit sind wir als ehrenamtliche Regionsabgeordnete zuständig für einen Lebensraum, in dem fast 1,2 Millionen Menschen leben.

Mit vielen Themen sind wir nah am Alltag der Bürgerinnen und Bürger. So ist die Region z.B. für den öffentlichen Personennahverkehr und auch für das Klinikum Region Hannover zuständig. Mit dem Neubau des Krankenhauses Siloah ist hier eines der modernsten Krankenhäuser geschaffen worden. Im gesamten Regionsgebiet ist die Region Trägerin der Berufsbildenden Schulen und der Förderschulen, und auch für die Regionalplanung und die Naherholung ist sie zuständig. Ein besonderer Anziehungspunkt ist dabei der Erlebnis-Zoo in Hannover, mittlerweile ein Besuchermagnet weit über die Regionsgrenzen hinaus. Für die örtliche Sozialhilfe, das Jobcenter sowie die Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung zeichnet die Region ebenfalls verantwortlich.
Dies ist ein weitreichendes Aufgabenspektrum und bedeutet eine große Verantwortung für die Regionsverwaltung, die regionseigenen Betriebe und nicht zuletzt für die gewählten Mitglieder der Regionsversammlung.

Die Region Hannover entwickelt sich stetig weiter. Bei den dafür notwendigen Veränderungen sind wir gefragt und suchen den direkten Dialog. Dies haben wir nicht nur bei den wichtigen Themen wie dem Medizinkonzept, dem Ausbau der Stadtbahnlinien in Hannover oder der Änderung der Gebührensatzung bei der Abfallentsorgung gezeigt. Die SPD-Fraktion hält kontinuierlich guten Kontakt zu den regionsangehörigen Städten und Gemeinden, und mit unseren Sitzungen „Fraktion vor Ort“ werden wir diesen weiter ausbauen. So lernen wir die Besonderheiten, aber auch die Probleme der jeweiligen Kommune kennen. Dabei werden Größe und Vielfalt der Region sichtbar: Die Großstadt Hannover bewegen oft ganz andere Themen als die Flächenstadt Neustadt am Rübenberge oder die Deisterstadt Springe.

Wir haben bereits zahlreiche wichtige und langfristig wirkende Entscheidungen getroffen, die zukunftsweisend für die Gesamtregion Hannover wirken. Als stärkste Fraktion in der Regionsversammlung übernehmen wir so Verantwortung und richten den Blick auf die vor uns liegenden Herausforderungen.

Gemeinsam mit den engagierten Bürgerinnen und Bürgern gestalten wir die Region Hannover!

Silke Gardlo