Software für Genoss:innen

Ehrenamtlichen innerhalb der SPD bietet die Partei zahlreiche (Online-) Anwendungen zur Erleichterung ihrer politischen Arbeit. Wir geben dir eine Übersicht über die wichtigsten Anwendungen und Programme:

Easymailer

Mit dem Easymailer stellt die SPD bundesweit Bundestagsabgeordneten, Landtagsabgeordneten sowie Kandidatinnen und Kandidaten für die Bundestags- und Landtagswahl und ihren Teams ebenso wie Ortsvereinsvorsitzenden, Kassierer:innen und Mitgliederbeauftragten ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem sie Newsletter ganz „easy“ verschicken können.

Der Easymailer ist ganz bewusst viel einfacher aufgebaut als andere Mailingtools, damit möglichst viele Menschen ohne lange Einarbeitung Newsletter schreiben können. Der Zugriff erfolgt über den Mitgliederbereich der SPD unter meine.spd.de. Die Kolleg:innen der UB-Geschäftsstelle sind dir bei Fragen behilflich.

Im internen Bereich von meine.spd.de finden Genoss:innen zusätzlich eine kurze Anleitung für den Easymailer und seine Verwendung.

Hier geht's zum Easymailer sowie zu weiteren Informationen und Handbuch.

Gestaltungsportal

Professionelle, aufmerksamkeitsstarke und wirksame Kampagnen sind vor allem Handwerk, ein bisschen Kunst und manchmal sogar eine kleine Wissenschaft. Klingt kompliziert, muss es aber nicht sein. In unserer Partei ist irgendjemand immer im Wahlkampfmodus – um das Amt der Bürgermeisterin vor Ort, für einen Sitz im Gemeinderat oder das Landtagsmandat.

Das SPD-Gestaltungsportal des Willy-Brandt-Hauses ist der Ort, wo deine individuellen Kampagnen für Wahlkämpfe oder die politische Arbeit vor Ort entstehen. Nutze eine der zahlreichen Vorlagen, um sie mit deinem Namen, deinen Bildern und deinen Texten zu personalisieren. Du brauchst dafür keine besonderen Kenntnisse der Adobe-Programme wie InDesign oder Photoshop und musst auch kein:e Grafiker:in sein. Denn das Layout ist bereits in den Templates voreingestellt. Und alles ist im offiziellen Corporate Design der SPD, mit dem wir gemeinsam deutschlandweit als eine starke Marke auftreten.

Um mit dem SPD-Gestaltungsportal zu arbeiten, benötigst du ein Kundenkonto im SPD-Shop. Die Bestellung schließt du direkt im SPD-Shop ab; dort erfolgt auch die Rechnungsstellung. Die Produktion erfolgt in deutschen Druckereien mit hohen Nachhaltigkeitsstandards.

meine.spd.de

Mediathek und Bilddatenbank

Die 2024 neu entstandene Mediathek bündelt für SPD-Mitglieder Fotos und Bilder, welche mit sicherem rechtlichen Status frei für Parteizwecke genutzt werden dürfen. Damit steht Mitgliedern eine große Datenbank zur Verfügung, in der die recherchieren und auswählen können. Die verwendeten Bilder sind allesamt sicher in Lizenz- und Urheberfragen, so lange diese Angaben zum Fotos mitgeteilt werden. Es gilt also: Fotos aus der SPD-Mediathek ausschließlich mit dem Hinweis auf Autor und Lizenzgeber verwenden!

Zugang zur neuen Mediathek erlangen SPD-Mitglieder über den internen Bereich der SPD:

meine.spd.de

Office

Mit Hilfe des Open-Source-Anbieters CryptPad kannst du ab sofort Text- und Tabellendateien kollaborativ, also zeitgleich mit weiteren Genoss:innen online erarbeiten, teilen und speichern. Auf diese Weise können Genoss:innen unkompliziert, datenschutzsicher und live Anträge, Positionspapiere oder Tagesordnungen erarbeiten. Rufe dazu einfach den folgenden Link auf. Wir empfehlen dennoch, auf die Eingabe personenbezogener, empfindlicher oder geheimer Daten gänzlich zu verzichten.

www.office.spd-region-hannover.de

Organize

Die Anwendung SPD-Organize ist die anwendungsorientierte und einfache Mitgliederdatenbank. Mit SPD-Organize behalten Ortsvereinsvorsitzende, Kassierer:innen sowie Mitgliederbeauftragte immer den Überblick über die Mitglieder und Interessierten in ihrem Ortsverein. Damit stehen alle für die Arbeit vor Ort relevanten Informationen gebündelt an einem Ort zur Verfügung und es ist einfach, den Überblick über neue Mitglieder sowie Umzüge zu behalten.

Für eine Kurzdarstellung von Organize, ein Handbuch sowie den Link zur Anwendung im internen Bereich der SPD klicke den nachfolgenden Link.

SPD-Shop

Für SPD-Mitglieder, Vorstände von Gliederungen und Arbeitsgemeinschaften hält die SPD einen eigenen Online-Shop bereit. Über den Shop können ganzjährig, unabhängig von Wahlkämpfen, Materialien und Ausstattung, Verteilmaterialien und SPD-Utensilien bestellt werden. Eine Abrechnung erfolgt an die bestellende Gliederung per Rechnung. Vom Kugelschreiber über Fahnen und Flaggen bis zum Info-Stand bietet der SPD-Shop eine breite Palette an hilfreichen Materialien parat.

Neben den allgemeinen Produkten und Wahlkampf-Materialien wie Plakaten, Flyern und Karten hält die SPD Niedersachsen einen eigenen Landes-Shop innerhalb der SPD-Plattform vor. Hier können Gliederungen passende Materialien im Look der Landes-SPD ordern. Für die Nutzung im SPD-Shop braucht es eine Registrierung im internen Bereich der SPD unter meine.spd.de.

www.shop.spd.de

Terminfinder

Für Treffen, Gremiensitzungen und Vorstandsbesprechungen ist es immer wieder notwendig, mehrere Personen auf ein Datum zu vereinbaren. Unser datenschutzsicherer Terminfinder ermöglicht Genoss:innen jetzt eine schnelle, unbedenkliche und sichere Koordination von vielen Menschen auf einen Termin.

Dazu ruft du die unten stehenden Webseite auf, wählt eine Anzahl an Terminen zur Option und verschickt abschließend den Link an Teilnehmende. Über die Terminrückmeldungen kannst du per E-Mail benachrichtigt werden. Auch ist es möglich, als Admin Terminabfragen im Nachgang zu ändern.

www.terminfinder.spd-region-hannover.de

Tür-zu-Tür-App

Die neue Tür-zu-Tür-App der SPD unterstützt Wahlkämpfer:innen bei ihren Tür-zu-Tür Aktionen und klasssischen Haustürwahlkampf vor Ort. Sie erleichtert dir die Eingabe der Besuche und Antworten und erlaubt es dir deine Aktionen schnell und einfach auszuwerten. Die App kannst du einfach über den Browser deines Smartphones aufrufen oder auf Android und Apple-Geräten als App installieren.

www.tzt.spd.de

Webkasse

Die Webkasse, das digitale Kassenbuch der SPD, steht allen Finanzverantwortlichen von Ortsvereinen bis Landesverbänden zur Verfügung. Mit Hilfe der Webkasse können Buchungen von Geldein- und ausgängen, Spenden und Einnahmen und Ausgaben rechtssicher verbucht werden. Der SPD-Unterbezirk Region Hannover bietet unregelmäßig und auf Nachfrage Schulungen für Kassierer:innen an.

Das aktuelle Handbuch für Kassierer:innen enthält zahlreiche Informationen und Wissenswertes rund um die Aufgabe der Finanzverantwortlichen.

Weitere Informationen zur Webkasse gibt es hier.