Schnellfinder: U wie Unterbezirksvorstand

• Header für den Schnellfinder der SPD in der Region Hannover

Unterbezirk

Siehe auch Eintrag Gliederung.

Nach dem Organisationsstatut der SPD baut sich die Sozialdemokratie in Deutschland grundsätzlich nach Ortsvereinen, Unterbezirken und Bezirken auf. In dieser Gliederung vollzieht sich die politische Willensbildung innerhalb der SPD von unten nach oben. Eine wichtige vermittelnde Funktion kommt dabei den Unterbezirken zu, in vielen Landesverbänden der SPD auch als Kreisverbände bezeichnet.

Die Unterbezirke (UB) stellen die politische Entsprechung zu den Landkreisen, kreisfreien Städten bzw. Regionen dar. Innerhalb des staatlichen Aufbaus adressieren Unterbezirke damit politisch die Kreistage bzw. in der Region Hannover die Regionsversammlung als gewählte Vertretung. Auf Ebene von Unterbezirken werden Kandidat:innen für staatliche Wahlen aufgestellt, eigene (UB-) Parteitage abgehalten und Delegierte für weitere Ebenen gewählt. Eine weitere Besonderheit ist die hauptamtliche Ausstattung zahlreicher Unterbezirke. In Niedersachsen organisiert die SPD die Unterstützung von Ortsvereinen und weiteren Gliederungen auf der Ebene der Unterbezirke. So verfügt der SPD-Unterbezirk Region Hannover über eine UB-Geschäftsstelle.

Unterbezirksvorstand

Der Vorstand des Unterbezirkes ist das wichtigste Entscheidungsgremium der SPD in der Region Hannover. Der Vorstand besteht aus einem bzw. einer Vorsitzenden oder zwei gleichberechtigten Vorsitzenden, vier stellvertretenden Vorsitzenden, einem Finanzverantwortlichen sowie aktuell 21 Beisitzer:innen und wird alle zwei Jahre auf einem ordentlichen Parteitag gewählt. Der Geschäftsführer des Unterbezirks gehört dem Vorstand stimmberechtigt qua Amt an.

Der Vorstand trifft sich in der Regel monatlich zu Sitzungen im Kurt-Schumacher-Haus in Hannover. Er bestimmt über die Ausrichtung und politische Positionen der SPD in der Region Hannover zwischen den alle zwei Jahre stattfindenden Parteitagen. Mit Leyla Hatami und Steffen Krach steht eine Doppelspitze dem mitgliederstärksten Unterbezirk der SPD vor.

Alle Mitglieder des aktuellen Unterbezirksvorstandes kannst du hier einsehen.