Schnellfinder: R wie Räumlichkeiten

• Header für den Schnellfinder der SPD in der Region Hannover

R

Räumlichkeiten / Sitzungsräume

Siehe den Eintrag Kurt-Schumacher-Haus.

Das Kurt-Schumacher-Haus in der Odeonstraße in Hannover verfügt über fünf Sitzungsräume, die den verschiedenen Gliederungen der SPD und der Jusos nach Absprache zur Verfügung stehen. Zwischen 5 und 50 Personen können in den jeweiligen Räumen Platz finden. Als Equipment können wir von Stellwänden bis zu Beamern alles zur Verfügung stellen, um den reibungslosen Ablauf einer Veranstaltung zu gewährleisten.

Rechtliches

Mit den Rechtsinfos bietet dir das Willy-Brandt-Haus, die Zentrale der Bundes-SPD in Berlin, Einführungen u.a. zu den Bereichen Richtlinien des Parteivorstandes, Satzungsrecht, Datenschutz, Urheberrecht, Versicherungen und Recht des Meinungskampfes. Hilfreiche Rechts-Infos, Hintergründe und Erläuterungen findest du zum Nachlesen und Herunterladen im internen Bereich der SPD.

Hier findest du auch hilfreiche Informationen zu Versicherungsschutz, GEMA-Gebühren oder Statutfragen.

meine.spd.de

Du möchtest deine persönlichen Daten ändern. Was kannst du tun?

Du kannst deine Daten als SPD-Mitglied im internen Bereich meine.spd.de jederzeit ändern. Das geht ganz einfach. Klicke auf den Link "Jetzt registrieren", um dich zu registrieren, falls noch nicht geschehen. Vergiss nicht, dabei deine Mitgliedsnummer und dein Geburtsdatum anzugeben, damit dir als Mitglied alle Funktionen zur Verfügung stehen. Nach der Registrierung wird ein Bestätigungslink an deine E-Mail-Adresse geschickt. Dein Passwort kannst du bei der Registrierung selbst festlegen.

Wenn du dich auf meine.spd.de anmeldest, gehe auf "Meine Daten", um deine Daten zu ändern oder zu ergänzen. Unter "Persönliche Daten" kannst du dein Geburtsdatum und deine Mitgliedsnummer eintragen. Unter "Zugangsdaten" kannst du die E-Mail-Adresse, mit der du dich anmeldest, sowie dein Passwort ändern. Unter "Kommunikation" kannst du deine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer eintragen und ändern. Wenn du einen Eintrag nicht selber ändern kannst, wende dich bitte an die Kolleg:innen der UB-Geschäftsstelle.

Wichtig: Außerdem kannst du unter "Meine Daten" auch deine Newsletter-Interessen und Datenschutz-Einwilligungen verwalten und entscheiden, wer dir innerhalb der SPD-Hauptamtlichkeit E-Mails schicken darf.

www.meine.spd.de/meine-daten/faq/

Revision und Rechenschaftspflicht

Das Parteiengesetz fordert von politischen Parteien und Vereinigungen, dass ein Vorstand "über die Herkunft und die Verwendung der Mittel sowie über das Vermögen der Partei zum Ende des Kalenderjahres (Rechnungsjahr) in einem Rechenschaftsbericht wahrheitsgemäß und nach bestem Wissen und Gewissen öffentlich Rechenschaft zu geben" hat. Dabei dürfen Parteien ihre Mittel ausschließlich für die ihnen nach dem Grundgesetz und diesem Gesetz obliegenden Aufgaben verwenden.

Die Pflicht zur finanziellen Rechenschaft beginnt in den Ortsvereinen, die bis zum 15. Februar eines Jahres für das vorangegangene Jahr einen Rechenschaftsbericht abzugeben haben. Dabei werden sie von den weiteren Gliederungsebenen unterstützt. Hierzu stehen den Kassierer:innen Vorlagen und Materialien zur Verfügung. Über die Ortsvereine hinaus erstellt jede Gliederungsebene einen eigenständigen Rechenschaftsbericht, die allesamt in den Gesamtbericht der Bundes-SPD einfließen und letztlich dem bzw. der Präsident:in des Deutschen Bundestages zur Prüfung vorgelegt werden.