Schnellfinder: P wie Parteibuch

• Header für den Schnellfinder der SPD in der Region Hannover

P

Parteibuch

Die Parteibücher werden in Zusammenarbeit mit dem Service-Center in Dortmund erstellt und nach der Fertigstellung für die spätere Übergabe an neue Mitglieder an die zuständige Funktionsträger:in im Ortsverein geschickt. Das SPD-Parteibuch enthält die persönlichen Daten und die Mitgliedsnummer und begleitet deine politische Karriere in der SPD ein Leben lang.

Auch wenn einen nach den ersten Treffen die allermeisten Genossinnen und Genossen im Ortsverein kennen, ist das Parteibuch auf anderen parteilichen Veranstaltungen, wie Parteitagen, wichtig: Es dient als Nachweis über die Mitgliedschaft in der SPD. Auch bietet sich das Parteibuch an, um dort jährlich die Quittung des Mitgliedsbeitrags einzukleben. So lassen sich vielfältige „Sticker“ mit diversen Motiven sammeln.

Erst 1907 führte die SPD einheitliche Mitgliedsbücher ein: Eine Entscheidung, die jedoch von Region zu Region unterschiedlich konsequent umgesetzt wurde. Aus dieser Zeit gibt es vielfältige Parteibuch-Umschläge in diversen Farben. Ende der 50er-Jahre bis etwa 1976 gab es die blauen Parteibücher der „Generation Willy“. Dann wechselte die Farbe von Orange stufenweise zum heutigen Rot.

Parteitag

Siehe den Eintrag Mitgliederversammlung.

Parteitage oder Versammlungen sind die Hochzeit der innerparteilichen Demokratie. Auf allen Gliederungsebenen der SPD bilden Versammlungen und Parteitage das legislative Element im Organisationsaufbau und Parteileben. In der Regel heißen Versammlungen ab der Ebene der Unterbezirke Parteitage, in Ortsvereinen sprechen Genoss:innen meist von Mitgliederversammlungen. Im Unterschied zu Mitgliederversammlungen, die im sogenannten Vollversammlungsprinzip alle Mitglieder einer Gliederung ansprechen, treffen sich zu Parteitagen gewählte Delegierte.

Parteitage gibt es in Niedersachsen auf den Ebenen von Unterbezirk, Bezirk und Landesverband. Sie dienen der innerparteilichen Willensbildung. Delegierte beraten und beschließen Anträge, Resolutionen oder Positionspapiere und nominieren Kandidat:innen im Vorfeld von Wahlen. Alle zwei Jahre wählen die Delegierten einer politischen Ebene innerhalb der SPD zusätzlich den Vorstand neu. Auf Parteitagen ist also eine Menge los, zumal die Versammlungen ein passender Ort für Begegnungen und Netzwerke sind.´

Du möchtest als SPD-Mitglied einen Parteitag, als Gast oder Delegierte:r, erleben? Dann wende dich an deinen Ortsverein

Hier geht es zum zurückliegenden ordentlichen Unterbezirksparteitag, der am 20. April 2024 in Ronnenberg getagt hatte.

Politische Bildung

Siehe den Eintrag Bildungsangebote.

Innerhalb der SPD in der Region Hannover schreiben wir die innerparteiliche Fort- und Weiterbildung für Ehrenamtliche und politisch Aktive groß! Hierzu hat der Unterbezirksvorstand im Herbst 2023 erstmals ein umfassendes Rahmenkonzept "Qualifizierung, Führung und Verantwortung" beschlossen. Die SPD-Ortsvereine und der SPD-Unterbezirk Region Hannover beteiligen sich seither beraterisch und finanziell an der Politischen (Weiter-) Bildung unserer Vorstandsmitglieder und gewählten Ratsherren und Ratsfrauen.

Für Interessierte sowie für Funktionsträger:innen, von Vorsitzenden über Finanzverantwortliche bis zu Mitgliederbeauftragten, organisieren die hauptamtlichen Kolleg:innen der UB-Geschäftsstelle auf Nachfrage passende (Online-) Workshops und Seminare. Insbesondere die Schulung von Funktionsträger:innen zu Fragen von SPD-Anwendungen wie Webkasse, Easymailer oder Organize werden wiederkehrend angeboten. Wende dich bei Bedarf bitte an die Kolleg:innen der UB-Geschäftsstelle.

Ansprechpartner ist hier neben der UB-Geschäftsstelle zusätzlich unser Bildungsbeauftragter im Unterbezirk, Torben Klant.

E-Mail an: bildungsbeauftragung@spd-region-hannover.de

Braucht es weiterführende, qualitativ hochwertige Angebote der politischen Erwachsenenbildung, empfehlen wir unseren Mitglieder sowie politisch Interessierten die Angebote der Politischen Bildungsgemeinschaft Niedersachsen e.V. (PBN) weiter. Die PBN als unabhängiger Verein teilt mit uns die Verbundenheit mit der Arbeiter:innenbewegung und führt ihre Seminare im Bildungs- und Tagungszentrum HVHS Springe e.V. in der Region Hannover durch. Neben mehrtägigen Wochenend-Seminaren hat die PBN kurzweilige Online-Workshops sowie vertiefende Bildungsurlaube im Programm.

Weitere Informationen unter www.pbnds.de.

Kommunale Mandatsträger:innen finden zusätzliche Weiterbildungsangebote zu ihrer Arbeit im Orts-, Gemeinde- oder Stadtrat sowie im Kreistag beim Rüdiger-Butte-Bildungswerk.