Schnellfinder: O wie Organisationsstatut: Schnellfinder: O wie Organisationsstatut

• Header für den Schnellfinder der SPD in der Region Hannover

O

Organisationsstatut

Die SPD hat sich nach Maßgabe des § 6 Absatz 1 Parteiengesetz mit dem SPD-Organisationsstatut eine Satzung gegeben. Diese beinhaltet die Grundstruktur und den Aufbau der inneren Ordnung, also die Aufgaben und Mitwirkungsmöglichkeiten der einzelnen Gliederungen und der Rechte und Pflichten des einzelnen Mitglieds. Daneben bestimmt die Wahlordnung die Wahlverfahren in der SPD. Die Schiedsordnung regelt das Verfahren bei Streitigkeiten innerhalb der SPD. In der Finanzordnung sind die Regeln der Haushalts- und Wirtschaftsführung der SPD verankert.

Das Organisationsstatut der SPD findest du über den nachfolgenden Link.

Ortsverein

Unterste Ebene im Aufbau der SPD als Parteiorganisation ist der Ortsverein. Dabei baut sich die SPD in ihrer demokratischen Willensbildung von unten nach oben auf. Rund 12.500 Ortsvereine bundesweit pflegen den direkten Kontakt zu den Bürger:innen. In den 37 Ortsvereinen der Region Hannover wird ebenso die Willensbildung "an der Basis" praktiziert. Ortsvereine können noch sogenannte Abteilungen bilden, wenn dies beispielsweise die geographischen Ausmaße wünschenswert machen.

Jedem Ortsverein steht ein alle zwei Jahre zu wählender Vorstand vor. Ortsvereinen in der SPD kommt neben der politischen Organisation vor Ort die Bindung ihrer Mitglieder, die Wahlkampforganisation, das beraten und beschließen von Anträgen oder die Aufstellung von Kandidierendenlisten für die Kommunalwahl zu. Die Ortsvereine begleiten die Arbeit der SPD-Fraktionen im Gemeinde- oder Stadtrat und stellen das Kommunalwahlprogramm auf. Es geht also äußerst politisch und persönlich zu im Ortsverein.

Alle Ortsvereine in der Region Hannover auf einen Blick gibt es hier

Organize

Die Anwendung SPD-Organize ist die anwendungsorientierte und einfache Mitgliederdatenbank. Mit SPD-Organize behalten Ortsvereinsvorsitzende, Kassierer:innen sowie Mitgliederbeauftragte immer den Überblick über die Mitglieder und Interessierten in ihrem Ortsverein. Damit stehen alle für die Arbeit vor Ort relevanten Informationen gebündelt an einem Ort zur Verfügung und es ist einfach, den Überblick über neue Mitglieder sowie Umzüge zu behalten.

Für eine Kurzdarstellung von Organize, ein Handbuch sowie den Link zur Anwendung im internen Bereich der SPD klicke den nachfolgenden Link.

meine.spd.de