Schnellfinder: M wie Materialien

• Header für den Schnellfinder der SPD in der Region Hannover

Materialien für die Parteiarbeit

Für Vorstände, insbesondere für Vorsitzende und Kassierer:innen, hält die SPD zahlreiche Materialien, Vordrucke und Muster zur Verfügung. Aber auch Wahlkämpfer:innen und politisch Aktive erhalten zahlreiche Muster und hilfreiches Material. Fündig werden politisch Aktive im internen Bereich der SPD unter meine.spd.de. Bei speziellen Fragen helfen zusätzlich die Kolleg:innen der UB-Geschäftsstelle im Kurt-Schumacher-Haus in Hannover weiter.

meine.spd.de

Mitgliedschaft

Wenn Rechte zündeln, brennen wir für den Kampf gegen Rechts. Wenn alles teurer wird, stehen wir für bessere Löhne. Und gegen die Schere zwischen Arm und Reich sind wir in unserem Land der Stein. Wir machen Soziale Politik für dich. Dafür gehen wir auf die Straße, in die Parlamente und manchmal auch Kompromisse ein. Immer um dir und deiner Familie ein gutes Leben zu ermöglichen. Dafür arbeiten wir. 400.000 Genoss:innen. Je mehr wir werden, desto mehr soziale Politik gibt es in Deutschland. Deswegen machen wir Soziale Politik für Dich – mit Dir!

Wenn du eine oder einer von uns wirst, stärkst du soziale Politik in Deutschland und Europa. Bestimme mit, kandidiere, wähle und werde gewählt. Oder unterstütze uns einfach mit einem kleinen Mitgliedsbeitrag oder indem du dich als Mitglied offen zur SPD, ihren Werten und Zielen bekennst.

Als Mitglied der SPD wirst du einem Ortsverein zugeordnet, in der Regel dem Ortsverein in deiner Kommune und deinem Stadtteil. Du hast mit Arbeitsgemeinschaften, Arbeitskreisen und (Online-) Themenforen viele weitere Möglichkeiten der aktiven Mitarbeit! Im SPD-Unterbezirk Region Hannover informiert dich ein Mitglieder-Mailing alle zwei Monate über Termine und Treffen.

Als Mitglied unterstützt du die SPD mit einem Mitgliedsbeitrag und ermöglichst auf diese Weise zu großen Teilen unsere politische Arbeit.

Welche große Bedeutung Mitglieder für und in der SPD zukommt, erfährst du in diesem Clip.

www.spd.de/unterstuetzen/mitglied-werden

Mitgliederversammlung

Die SPD baut sich in ihrer Organisation sowie in der Willensbildung strikt (basis-) demokratisch auf. Die Grundlage aller Entscheidungen über Personal, Sachfragen und Struktur der Partei bilden stets die Versammlungen. Auf Ebene der Ortsvereine heißen diese Treffen Mitgliederversammlung. Zu diesen Sitzungen sind stets alle Mitglieder einer Gliederung eingeladen und stimmberechtigt.

Während einer Mitgliederversammlung wählen unsere Genoss:innen alle zwei Jahre einen Vorstand, welcher der Versammlung Rechenschaft über seine Arbeit und die verwendeten finanziellen Mittel ablegen muss. Genoss:innen beraten und beschließen während Mitgliederversammlungen politische Anträge und Positionen, stellen Kandidat:innenlisten für die kommunale Politik auf und diskutieren tagesaktuelle Themen.

Wann und wo die nächste für dich relevante Mitgliederversammlung stattfindet, erfährst du über deinen Ortsverein in der Region Hannover.

Mobilisierungsplaner

Siehe den Eintrag Softwareanwendungen.

Der Mobilisierungsplaner ist eine interaktive Kartenanwendung. Er zeigt für Wahlkämpfe und Kampagnen unser Potenzial für jede Gemeinde und Nachbarschaft. Der Mobilisierungsplaner ist das Tool, mit dem du deine Kampagne aussteuern und planen kannst.

Ein Zugriff ist für Vorsitzende und Campaigner über den internen Bereich der SPD möglich. Rückfragen beantworten dir die Kolleg:innen der UB-Geschäftsstelle.

meine.spd.de