Schnellfinder: K wie Kassierer:in

• Header für den Schnellfinder der SPD in der Region Hannover

Kassierer:in

Für einen funktionsfähigen Vorstand braucht es nach dem Organisationsstatut der SPD mindestens eine bzw. einen Vorsitzenden, eine Stellvertretung sowie eine:n Kassierer:in. Diese verantworten im Auftrage des Vorstandes die Finanzen der jeweiligen Gliederung, legen über die Verwendung der finanziellen Mittel jährlich Rechenschaft ab und entscheiden über die Verwendung von Parteigeldern.

Innerhalb des SPD-Unterbezirks Region Hannover vermitteln wir dir regelmäßig Schulungen und Seminare, um die Aufgabe von Kassierer:innen korrekt nachkommen zu können. Die Rechte und Pflichten reichen von der Beschlussfassung von Ausgaben über die Annahme von Spenden bis zur Buchung von Zahlungsein- und ausgängen mit Hilfe der SPD-Webkasse.

Das aktuelle Handbuch für Kassierer:innen enthält zahlreiche Informationen und Wissenswertes rund um die Aufgabe der Finanzverantwortlichen.

Rückfragen zu dem Amt und seinen Rechten und Pflichten beantworten die Kolleg:innen in der UB-Geschäftsstelle

Kurt-Schumacher-Haus

Das Kurt-Schumacher-Haus befindet sich im hannoverschen Steintorviertel. Es war nach Kriegsende übergangsweise Parteizentrale der Bundes-SPD . Heutzutage ist es ein Bürokomplex für verschiedene Gliederungen der SPD und auch die Heimat von Abgeordnetenbüros. Weiterhin befinden sich im Kurt-Schumacher-Haus Tagungsräume für allerlei Veranstaltungen in verschiedenen Größen.

Das "KSH" in der Odeonstraße 15/16 steht seit 1998 mit seiner „geschichtlichen Bedeutung aufgrund des Zeugnis- und Schauwertes für politische Geschichte“ unter Denkmalschutz. Zwischen 1909 und 1910 entstanden, fungierte das Haus mit seinen vier Etagen und Innenhof als Herberge für Arbeiter:innen. Nach dem Zweiten Weltkrieg bis 1951 beherbergte das Gebäude die SPD-Parteizentrale mit ihrem damaligen Vorsitzenden Kurt Schumacher. Ihm zu ihren findet sich noch heute ein historischer Sitzungssaal in dem Gebäude, der detailgetreu dem Zustand nach Kriegsende nachempfunden ist.

Du möchtest für deine SPD-Gliederung einen Tagungs- oder Seminarraum reservieren? Wende dich einfach an die Kolleg:innen der UB-Geschäftsstelle. Für SPD-Gliederungen, Arbeitsgemeinschaften, Arbeitskreise und Vorstände stehen diverse Räumlichkeiten mit technischer Ausstattung kostenfrei zur Verfügung.