Der Vorstand des SPD-Unterbezirks der Region Hannover hat in seiner gestrigen Sitzung die Landtagsabgeordnete Claudia Schüßler aus Barsinghausen einstimmig als Nachfolgerin von Dr. Matthias Miersch als Vorsitzende des SPD-Unterbezirks vorgeschlagen.

Miersch selbst gibt den Vorsitz ab und erklärt zur Übergabe des Staffelstabs: „Für mich war und ist es stets wichtig, loslassen und Verantwortung teilen zu können, um immer wieder frischen Wind einziehen zu lassen. Nach zehn Jahren als Unterbezirksvorsitzender ist jetzt ein guter Zeitpunkt gekommen, den Vorstand neu aufzustellen und einen Neuanfang an der Spitze zu vollziehen“, so der Bundestagsabgeordnete Miersch.

Aus diesen Gründen hat der Unterbezirksvorstand der SPD Region Hannover am Montag, dem 8. April 2019, ein Team für den Parteitag am 27. April 2019 in Neustadt einstimmig nominiert: Neben der Landtagsabgeordneten Schüßler als Vorsitzende sollen Adis Ahmetovic, Thordies Hanisch, Torben Klant und Dr. Kirsten Meyer als stellvertretende Vorsitzende sowie Marco Brunotte als Schatzmeister künftig die Geschicke des Unterbezirks leiten. „Wenn der Parteitag dem Vorschlag des Unterbezirksvorstandes folgt, wird der SPD-Unterbezirk Region Hannover mit diesen Personen ein starkes Team bekommen, das den bisherigen erfolgreichen Weg vertrauensvoll auch in Zukunft fortführen wird“, so Miersch.

Dr. Matthias Miersch betonte, dass er selbstverständlich auch weiterhin seine ganze Kraft der SPD widmen wolle: „Der jetzige Schritt verschafft mir die Möglichkeit, meine Kräfte stärker zu bündeln und den Rücken frei zu haben, um mich in der Partei und im Bundestag auf meine und gegebenenfalls auch neue Aufgaben konzentrieren zu können“, sagt Miersch.

Die Pressemitteilung vom 9. April 2019 kann hier heruntergeladen werden: Matthias Miersch gibt Staffelstab weiter.

(Bild: Rückblick auf den letzten ordentlichen Parteitag des SPD-Unterbezirks Region Hannover 2017)