Auf dem Bezirksparteitag am vergangenen Wochenende begrüßte der SPD Unterbezirk Region Hannover einige seiner Neumitglieder. Mit einem eigenen Programm im Rahmen des Parteitags wurde den neuen Mitglieder die SPD vorgestellt.

Mit guter Laune und einer kurzen interaktiven Vorstellungsrunde startete der Neumitgliedertag. Den Tag über wurden die neuen Mitglieder von Patinnen und Paten begleitet, die ihnen Rede und Antwort standen. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an Sylvie Müller, Axel Düker, Afra Gamoori und Andreas Pieper für die tolle Betreuung!

Nach der Vorstellungsrunde wurde dann endlich Parteitagsluft geschnuppert. Die Neumitglieder konnten sich unter die Delegierten mischen und den Grußworten von Matthias Miersch und Hauke Jagau lauschen. Damit die neuen Mitglieder auch immer Bescheid wussten, was gerade passiert, hielten die Patinnen und Paten sie per whatsapp immer auf dem Laufenden. Zudem konnten die Neumitglieder auch Fragen stellen, die von den Patinnen und Paten beantwortet wurden - wer weiß schon was eine Mandatsprüfungskommission ist?

Nach den ersten Parteitagseindrücken trafen die Neumitglieder den Unterbezirksvorsitzenden Matthias Miersch. Er stellte den Unterbezirk vor und beantwortete alle Fragen der Neu-SPDler. Dabei betonte er besonders die wichtige Rolle der Mitglieder für die SPD.

Im Anschluss bot die Mittagspause genügend Zeit, den bunten und interaktiven Infostand des Unterbezirks zu erkunden, aber auch für Gespräche war genügend Zeit vorhanden. Viele der Delegierten gingen neugierig auf die Neuen zu und hießen sie willkommen. Manche der Neumitglieder trafen auch zum ersten Mal auf ihren Ortsvereinsvorsitzenden.

Auch Thomas Oppermann, SPD-Bundestagsfraktionsvorsitzender, nahm sich für ein Foto kurz Zeit, bevor er seine Rede hielt.

Doris Schröder-Köpf, Landtagsabgeordnete und Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, nahm sich zwischen den Antragsberatungen Zeit, um mit den Neumitgliedern zu sprechen und ein Foto zu machen.

Spannend wurde es dann, als die Neumitglieder ihre Beweggründe für ihren Eintritt schilderten. Viele sind aufgrund der Situation der Flüchtlinge eingetreten, aber auch der Wunsch, die Demokratie konkret zu unterstützen und mit ihrem Einsatz die Wahlbeteiligung zu verbessern, wurden als Gründe genannt.

Wir als SPD freuen uns, so tolle und engagierte neue Mitglieder gewonnen zu haben und sind gespannt, welche neuen Impulse sie in unsere Partei tragen.

HERZLICH WILLKOMMEN!