Leyla Hatami führt weiterhin die SPD als Vorsitzende an: Steffen Krach legt Vorsitz der SPD in der Region nieder
Vor dem Vorstand und dem Beirat des SPD-Unterbezirks Region Hannover teilte Steffen Krach, seit 2022 an der Spitze des mitgliederstärksten Kreisverbandes der Sozialdemokratie, seinen Rückzug vom Amt des Vorsitzenden mit. Seine Beweggründe teilte Steffen Krach in einem Mitgliederbrief mit, den wir hier wiedergeben:
"Liebe Genossinnen und Genossen,
im September habe ich euch mitgeteilt, dass ich als Spitzenkandidat der SPD Berlin für das Amt des Regierenden Bürgermeisters in der Bundeshauptstadt antrete und die Region Hannover verlassen werde.
Nun hat sich die Situation erneut etwas verändert: Die Vorsitzenden des SPD-Landesverbandes Berlin sind zum 30. November zurückgetreten. Der Landesvorstand der Berliner SPD hat mich deshalb als Co-Vorsitzenden vorgeschlagen und ich habe entschieden, mich um dieses Amt zu bewerben. Ein Parteitag wird über den neuen Vorstand im Frühjahr 2026 entscheiden. Bis dahin führen die stellvertretenden Landesvorsitzenden die Geschäfte der Partei in Berlin weiter.
Ich halte es aus diesem Grund für richtig, den Vorsitz der SPD in der Region Hannover zum 15. Dezember niederzulegen. Dazu habe ich mich mit meiner Co-Vorsitzenden Leyla Hatami beraten und danke ihr für das vertrauensvolle Miteinander. Mit Blick auf die zurückliegenden dreieinhalb Jahre, in denen wir gemeinsam den Vorsitz hatten, danke ich Leyla für die geteilte Verantwortung und den klaren gemeinsamen Kurs im SPD-Unterbezirk Region Hannover. Bis zu einem ordentlichen Parteitag samt Vorstandswahlen im kommenden Jahr weiß ich die SPD bei ihr und dem Vorstandsteam in der Region damit in den besten Händen.
Mit euch, den Mitgliedern der SPD hier im Unterbezirk, verbindet mich eine spannende Zeit. In den vergangenen dreieinhalb Jahren haben wir viel erreicht und dennoch weiß ich, dass meine Entscheidung nicht bei allen auf Verständnis stößt. Das akzeptiere ich.
Liebe Genossinnen und Genossen,
dreieinhalb Jahre Vorsitzender des mitgliederstärksten Unterbezirks der SPD sein zu dürfen, war für mich eine große Freude und Ehre. Ich danke euch für das damit verbundene Vertrauen in mich. Mit euch politische Ideen zu entwickeln und umzusetzen, zu diskutieren und Wahlkämpfe zu bestreiten, hat mir immer viel Spaß gemacht und ich danke euch für diese intensive Zeit.
Die SPD in der Region Hannover ist für den kommenden Kommunalwahlkampf hervorragend aufgestellt und ich wünsche euch allen viel Erfolg bei den Kommunalwahlen um Ratsmandate, Rathäuser und die Regionspräsidentschaft im kommenden Jahr.
Ich glaube an unsere SPD, ich glaube an euch."
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Steffen