Am Freitag hat das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium die Schulen bekanntgegeben, die im Schuljahr 2018/2019 am Schulobstprogramm teilnehmen werden.
Für die Schülerinnen und Schüler von sieben Schulen in Lehrte, fünf in Burgdorf und einer Grundschule in Uetze beginnt der Unterricht nach den Sommerferien mit frischem Obst und Gemüse. Außerdem dabei: Acht Schulen aus Laatzen, vier aus Pattensen sowie eine aus Sehnde und neun Schulen aus Barsinghausen und Seelze

Das Engagement der Schulen die Kinder mit frischem Obst und Gemüse zu versorgen ist großartig. Die Abgabe von Obst, Gemüse und Milch wird zu 100 % aus EU-Mitteln finanziert.

„Diese hohe Zahl an teilnehmenden Schulen verdeutlicht die große Akzeptanz des Obst- und Gemüseprogramms. Noch immer kommen zu viele Kinder ohne Frühstück in die Schule oder die Kita. Mit dem Schulobstprogramm können sie in Gemeinschaft leckeres Obst und Gemüse probieren und viel über die Vielfalt der Obst- und Gemüsesorten lernen. Auch für die Kinder der teilnehmenden Schulen ist das ein großer Gewinn“, so die SPD-Landtagsabgeordnete Lesemann „Besonders freut mich, dass die Schulen dabei stark auf regionale Produkte setzen und niedersächsische Obst-, Gemüse- und Milchbauern diese Möglichkeit nutzen, um Kinder für gesunde, heimische Produkte zu begeistern.“