RainbowFlash zum Internationalen Tag gegen Homophobie auf dem Opernplatz in Hannover. Organisiert vom Lesben- und Schwulenverband in Deutschland e.V. kamen viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen, um gemeinsam bunte Luftballons mit persönlichen Gedanken zum Thema in den Himmel steigen zu lassen. Für die SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag nahm Marco Brunotte an der Aktion teil und setzte ein klares Zeichen für eine bunte Gesellschaft.

"Während der letzten Plenarwoche haben wir im Niedersächsischen Landtag eine Änderung der Niedersächsischen Verfassung diskutiert," sagt Marco Brunotte, "Ziel war es, dass Benachteiligungsverbot in Art. 3 Abs. 3 um die sexuelle Identität zu ergänzen." Leider habe die schwarz-gelbe Mehrheit dies mit einer abtenteuerlichen Debatte verhindert.

Die alltägliche Diskriminierung von Menschen wegen ihrer sexuellen Identität müsse mit einem Diskriminierungsverbot bekämpft werden. "Wir stehen für eine offene und bunte Gesellschaft und unterstützen deshalb die Forderung des Lesben- und Schwulenverbands," betont Marco Brunotte.