Die Firma Tennet hat Pläne für eine Trassenführung im Zuge des Stromnetzausbaus durch die Region Hannover veröffentlicht. Die geplante Trasse könnte neben Burgwedel und Anderten auch Laatzen, Sehnde und Pattensen berühren.
"Ich werde mich bei der Firma Tennet für eine vollkommene Transparenz bei den Planungen und eine breite Öffentlichkeitsbeteiligung einsetzen", so der SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch.

Als umweltpolitischer Sprecher seiner Fraktion fordert Miersch ein genaues Hinschauen bei der Trassenführung nahe umweltrelevanter Bereiche. "Tennet muss bei einer möglichen Realisierung des Projektes neben finanziellen Aspekten besonders die Bedenken der Bürger ernst nehmen", so der Abgeordnete.

"Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Schwierigkeiten immer dann auftraten, wenn gerade nicht die Kommunen und die Betroffenen einbezogen wurden. Zu einer Öffentlichkeitsbeteiligung gehört für mich auch die Erörterung von Alternativen wie eine Erdverkabelung", so Miersch.

http://www.suedlink.tennet.eu/trassenkorridore/vorschlag-trassenkorridor.html