Neues Bundesprogramm "Demokratie leben!" stärkt Zivilgesellschaft im Kampf gegen Rechtsextremismus
„Mit dem neuen Bundesprogramm ‚Demokratie leben – Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit‘ fördern wir ziviles Engagement für Demokratie und Vielfalt in der Gesellschaft“, erläutert Caren Marks, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Das Familienministerium stellt ab dem Jahr 2015 30,5 Millionen Euro zur Bekämpfung von Extremismus bereit. „Den Schwerpunkt legen wir klar auf die Bekämpfung von Rechtsextremismus. Menschenfeindlichkeit darf in unserer Gesellschaft keinen Platz haben, und wir werden denjenigen, die sich in ihrem Dorf oder ihrer Stadt gegen rechtsextreme Gruppen wehren, den Rücken stärken“, so die Abgeordnete. „Auch werden Initiativen, die sich beispielsweise gegen Homophobie oder linke Militanz wenden, gefördert.“
Das Bundesprogramm ist auf einen Zeitraum von fünf Jahren angelegt. Damit werde Planungssicherheit für die regionalen und kommunalen Akteure geschaffen: „Sie müssen sich nicht mehr von Projekt zu Projekt hangeln, sondern können langfristiger planen und sich noch intensiver auf ihre wichtige Arbeit vor Ort konzentrieren. Organisationen, Vereine und Träger vor Ort und bundesweit können darauf vertrauen, dass wir sie längerfristig unterstützen werden.“
Weitere Informationen unter: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/freiwilliges-engagement,did=208166.html