Aktionstag im Kurt-Schumacher-Haus: Kommt zum internationaler Frauentag!

Die SPD Frauen in der Region Hannover laden herzlich zum Internationalen Frauentag ein! Am kommenden Samstag, 8. März, rufen wir alle Frauen auf, zu einem spannenden und unterhaltsamen Aktionstag in das Kurt-Schumacher-Haus nach Hannover zu kommen! Euch erwartet ein Empfang bei Kaffee, Kuchen sowie Diskussionen rund um feministische Arbeit.
Die Besetzung des neu gewählten Bundestags zeigt: Wir Frauen haben auf unserem Marathon noch ein paar mehr Kilometer zu laufen, bis wir gleichberechtigt in allen Ämtern, Mandaten und Berufen vertreten sind. Damit einher gehen auch unsere Themen, die mit dieser Besetzung automatisch weniger Beachtung finden. Woran das liegt und was wir in unserer feministischen Arbeit in der Politik tun können, wollen wir im gemeinsamen Gespräch mit euch diskutieren, so Cornelia Fett und Esma Bozdemir, die Co-Vorsitzenden der SPD Frauen in der Region Hannover.
Die feministische politische Arbeit ist möglich und findet durch unseren Zusammenhalt und unsere Stimme durchaus Gewicht! Wie das genau aussehen kann und wie wir feministische Arbeit vor Ort gestalten können, darüber werden Regina Hogrefe, Maxi Carl und Ute Neumann berichten und uns im Anschluss für Fragen und für Anregungen zur Verfügung stehen.
Wir freuen uns, je einen Impulsvortrag von Regina Hogrefe, Vorsitzende der SPD-Regionsfraktion, Dr. Maxi Ines Carl, Ratsfrau der Landeshauptstadt Hannover und gleichstellungspolitische Sprecherin sowie Ute Neumann, Bezirksjugendsekretärin des DGB, Bezirk Niedersachsen -Bremen - Sachsen-Anhalt, zu hören.
Euch erwartet folgendes Programm ab 15.30 Uhr:
Zuvor Get-Together bei Kaffee und Kuchen.
- Begrüßung durch die Doppelspitze Cornelia Fett und Esma Bozdemir
-
Impulsvortrag von Regina Hogrefe, Vorsitzende der SPD-Regionsfraktion
"Feministische Arbeit in der Region" -
Impulsvortrag von Dr. Maxi Ines Carl, Ratsfrau der Landeshauptstadt Hannover und gleichstellungspolitische Sprecherin
"Ausbau der Frauenhauslandschaft in Hannover und Perspektiven durch das Gewalthilfegesetz" -
Impulsvortrag von Ute Neumann, Bezirksjugendsekretärin des DGB, Bezirk Niedersachsen - Bremen - Sachsen-Anhalt
"Gleicher Lohn für gleiche Arbeit - Bestandsaufnahme und Ausblick" - Diskussionsforum
- Möglichkeit zum Austausch und Zeit zur Vernetzung
Wir freuen uns auf einen entspannten und inspirierenden Nachmittag mit euch! Bringt gern eure Töchter, eure Mütter, eure Freundinnen und Kolleginnen mit.
Wir bitten für eine bessere Planung um eine Anmeldung bis zum 5. März 2025 unter asf@spd-hannover.de.
Mit feministischen Grüßen
Cornelia Fett und Esma Bozdemir