Am Wochenende wurde ein Brandanschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Barsinghausen verübt. Ein breites gesellschaftliches Bündins aus Parteien, Gewerkschaften und Kultur ruft zu einer Demonstration für Weltoffenheit und Toleranz am 27. Januar 2016 ab 17:15 Uhr in Barsinghausen auf.

Aufruf des Bündnisses "Barsinghausen ist bunt":

Unser Barsinghausen ist eine Stadt der Weltoffenheit und Toleranz, des Mitgefühls und der tätigen Hilfe für alle, die aufgrund von Krieg, Hunger und Elend in ihrer Heimat Schutz bei uns suchen. Wir wollen, dass sich alle Menschen – gleich welcher Herkunft, Religion und Kultur – in unserer Stadt wohlfühlen. Alle, ob hier oder anderswo geboren, sollen frei und unbehelligt leben, lernen und arbeiten können.

Wir wollen ein Zusammenleben in Frieden auf der gemeinsamen Basis unserer Verfassung und ihrer Grundrechte. Der Brandanschlag auf den Rohbau des Flüchtlingsheims an der Hannoverschen Straße am 23.Januar 2016 stört diesen Frieden in unerträglicher Weise. Er muss als Zeichen von Ausgrenzung und Fremdenhass angesehen werden. Nicht zuletzt wurde auch unser Geld verbrannt, das so dringend für die vielen Aufgaben in der Stadt benötigt wird.

Wir rufen auf zur Demonstration am Mittwoch, dem 27.01.2016

Auftakt 17.15 Uhr am Bahnhof Barsinghausen
Demonstrationszug ab ca.17.45 Uhr
Abschlusskundgebung auf dem Parkplatz am Neuen Friedhof (neben dem Grundstück des Flüchtlingsheims).