Wir machen unsere Region sicherer und stärker. Und machen sie zur Nummer-1-Region Hannover.

In der Region Hannover sind wir zuhause. Wir wollen deshalb, dass sie auch in Zukunft stark und lebenswert ist. Wir Sozialdemokrat:innen wissen schon lange,die Region Hannoverhat das Zeug, die Nummer 1 unter den Regionen zu sein. Mit sehr hoher Lebensqualität und mit besten Chancen für alle. Deshalb muss die Region Hannoverstarkund zukunftsfähig zugleich sein, um Gefahren und Krisen wie die der Corona-Pandemie mit Sachverstand und Konsequenz zu begegnen. Als SPD setzen wir auf eine starke Region mit 21 starken Städten und Gemeinden.

Respekt voreinander, der vernünftige Ausgleich der verschiedenen Interessen und eine enge Zusammenarbeit mit den 21 Kommunen stärken den Zusammenhaltin unserer Region. Den brauchen wir, um den Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft zu begegnen: dem Klimawandel, der Digitalisierung und dem demografischen Wandel. Eine weitere Herausforderung sehen wir Sozialdemokrat:innenin der zunehmendenSpaltung der Gesellschaft. Ihr werden wir uns entschieden entgegensetzen.

Wir finden Lösungen für aktuell drängende Probleme. Die Corona-Pandemie hat unsere lokale Wirtschaft und unser Gesundheitssystem erheblich belastet. Die Schwächeren unter uns können den Verlust von Gesundheit, Arbeit und Geld nur schwer oder gar nicht ausgleichen. Hier werden wir Hilfe leisten.

Wir haben uns ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Die Region Hannover soll bis zum Jahr 2026 zu einer der innovativsten und modernsten Regionen Europas werden. Das verspricht die gute Entwicklung der Region in den vergangenen Jahren und das werden wir gemeinsam mit unseremKandidatenfür das Amt des Regionspräsidenten, SteffenKrach, erreichen.

Was wir in den vergangenen Jahren schon erreicht haben, kann sich sehen lassen. Von Beginn an, seit ihrer Gründung 2001, ist die Region eine Erfolgsgeschichte. Das verdankt sie der engen und produktiven Zusammenarbeit von insgesamt 21 Kommunen:von Landeshauptstadt, Umlandstädten und -gemeinden. Diese Erfolgsgeschichte hat die SPD mit einem starken Team auf den verschiedenen Ebenen angestoßenundmitgestaltet. Das wollen und werden wir auch in Zukunft tun, mit neuen, mit frischen Ideen. Wir wollen mehr denn je zusammen 1 sein.

Wir stellen uns den Herausforderungen der demografischen Entwicklung. Die Region Hannover ist gut aufgestellt, dafür haben wir gesorgt. Mit klugen Konzepten werden wir auf die unterschiedlichen Auswirkungenin den städtischen wie ländlichen Bereichenreagieren. Und uns darauf einstellen: beim öffentlichen Nahverkehr, bei der gesundheitlichen und sozialen Infrastruktur, bei der lokalen Wirtschaft und beim Einzelhandel.

Die zunehmende Digitalisierung in Wirtschaft, Bildung und Verwaltung werden wir nutzen,um unsere Region für die großen Transformationsprozesse, die auf uns zukommen, fit zu machen. Wir haben uns früh mit den Zukunftstechnologien beschäftigt und profitieren von der guten Zusammenarbeit in der Region.

Wir sind eine attraktive Wirtschaftsregion. Wir können aber noch mehr. Dazu brauchen wir gut ausgebildete Fachkräfte besonders für unsere kleinen und mittleren Unternehmen. Diese Hidden Champions, deren Namen oft nur wenigen bekannt sind, die aber Spitzenleistungen bringen, werden wir unterstützen, gute Mitarbeiter:innen zu halten und zu gewinnen. Davon profitieren auch die größeren Unternehmen und die zahlreichen Institutionen der Region.

Die Region Hannover wächst.Das ist gut und zeigt, wie wichtig Lebensqualität und Beschäftigung für die Menschensind. Beideswollen wir erhalten und ausbauen. Dazu braucht es gute Konzepte für bezahlbares Wohnen, zeitgemäße Mobilität und klimafreundlichen Umweltschutz, vor allem aber auch die Aussicht, dass aus guten Konzepten gute Lösungen werden.Es geht darum, Ideen umzusetzen.

Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten und füreinander einzustehen. Wer hart getroffen wird, kann oft nichts dafür. Wie gut, wenn einfunktionierendes Systemdas auffängt:Wenn Daseinsvorsorge standhält, wenn Gesundheits-und Pflegevorsorge sich bewähren, wenn Wirtschaftsförderung stützt und wenn soziale Verantwortung wahrgenommen wird.


Hier findet ihr den Nummer-1-Plan: